UNSER TEAM

Wir sind eine junge Text- und Designagentur aus Berlin mit den Schwerpunkten Webdesign und Social Media. 

Foto von Marielle Morawitz

Marielle Viola Morawitz ist Inhaberin und Gründerin der Kommunikationsagentur 2komma8. Mit über 15 Jahren Erfahrung in Fotografie, Redaktion und Design hat sie sich darauf spezialisiert, kleinen und mittelständischen Unternehmen ganzheitliche Kommunikationslösungen zu bieten. Ihre Leidenschaft für Ästhetik und strukturierte Inhalte prägt die Arbeit der Agentur ebenso wie ihr Anspruch an Qualität und Kundennähe.

Das Interview führte Melanie Hennig. 

Stand: 10.12.2024

Liebe Marielle, du leitest die Agentur „2komma8“. Wodurch zeichnet sich diese aus?

Für das äußere Erscheinungsbild einer Firma benötigen Unternehmen mehrere Kreative in den Bereichen Grafik- und Webdesign, Fotografie, Text und Social Media. Sie müssen sich mit 4 Fachleuten auseinandersetzen. Das ist ein sehr hoher organisatorischer und zeitlicher Aufwand. Und genau da setzen wir mit unserer Agentur an. Wir haben ein kleines, aber fachlich kompetentes Team, mit dem wir alle Bereiche abdecken. Unsere internen Kommunikationswege sind somit kurz und wir können rasch optimale Rund-um-Ergebnisse erarbeiten. Kund*innen genießen den Vorteil, über einen Kontakt ein in sich stimmiges, seriöses Komplettpaket zu bekommen.

Unsere Kundschaft kommt aus dem sozialen, künstlerischen und pharmazeutischen Bereich. Daher haben wir Redakteur*innen, die beispielsweise einen medizinischen Hintergrund mitbringen und fundierte Ratgeber über gesunde Ernährung, Krankheiten und Tiergesundheit schreiben können.

Wie ist diese Geschäftsidee entstanden?

Es ist im Prinzip nach und nach gewachsen und hängt mit meiner eigenen Geschichte zusammen. Angefangen hat 2komma8 vor 15 Jahren, ursprünglich als Fotoagentur. Ich hatte mich damals auf Inszenierungen spezialisiert und mit einer Maskenbilderin zusammengearbeitet. Wir setzten Vampirshootings um oder ließen die Goldenen 20er Jahre aufleben.

Um mein Fotografie-Studium zu finanzieren, begann ich als Redakteurin zu arbeiten. Ich schrieb u. a. bei Testberichte.de über Kameras, Fotoscanner und Co. Später wechselte ich zu idealo.de und wurde Chefredakteurin. So konnte ich in die verschiedenen Bereiche Einblicke gewinnen. Nach und nach entstand dadurch die Idee, eine Kommunikationsagentur zu entwickeln.

 

Welche Vision verbirgt sich hinter 2komma8?

Für kleine und mittelständische Unternehmen sind wir ein verlässlicher Partner. Unsere Vision beginnt mit deren Wünschen. Wir gestalten für sie eine passgenaue Corporate Identity und sind eine unterstützende Hand für die ganzheitliche Kommunikation. Dabei bringen wir uns mit Herzblut ein. Wir sind leidenschaftlich und verbindlich, denken mit und manchmal sogar vor.

Wir treten unserem Gegenüber mit Respekt entgegen und fühlen uns in die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen ein. Mit unserem breit aufgestellten Know-how statten wir unsere Kund*innen mit einem auf sie zugeschneidertem Rundum-sorglos-Paket aus. Hierbei kümmern wir uns für die Unternehmen so, wie wir es auch für uns tun würden – mit hoher Qualität, Zuverlässigkeit und einer guten Betreuung.

 

Welchen Service bietet 2komma8 für seine Kund:innen an?

Wir bieten unserer Kundschaft ganzheitliche Lösungen. Am Anfang steht die Entwicklung eines einzigartigen Designs und einer individuellen Kundenansprache. Auch bei einem Rebrand sind wir zur Stelle. Wir unterstützen bei der Markenkommunikation und letztendlich bei der Kundenbindung. Daher gestalten wir für unsere Kund:innen auch Unternehmensblogs und Social-Media-Inhalte.

Welche Unternehmen profitieren von einer Zusammenarbeit mit euch?

Uns sind kleine und mittelständische Firmen willkommen. Insbesondere Kund:innen aus dem künstlerischen, sozialen, pharmazeutischen und medizinischen Spektrum profitieren von unserer Fachexpertise. So schreiben wir seit vielen Jahren Ratgeber für die Online-Apotheke medikamente-per-klick.de!

Wie gewährleistet ihr die hohe Qualität in allen Bereichen eurer Arbeit?

Vor der Umsetzung steht immer die Frage: Wer ist die Zielgruppe. Daher gestalten wir oftmals in der Planungsphase diverse Personae, um die richtige Ansprache zu finden. Für unsere Texte gilt das Vier-Augen-Prinzip. Es verlässt kein Text das Haus, ohne ein Lektorat. Bei den Designs heißt es ebenfalls: Mache den Test! Wir befragen potenzielle Kund*innen, welche Designvariante besser gefällt und prüfen, kommt die Botschaft an? 

Wie ist die Struktur des Arbeitsplatzes bei 2komma8?

Wir sind ein digitales Unternehmen. Unsere Mitarbeitenden leben in ganz Deutschland verstreut. Da ist ein Gemeinschaftsbüro nicht wirklich angebracht. Viele von uns brauchen nur ihren Laptop. Wir arbeiten auf dem Balkon, im Garten, im Café. Das bedeutet Freiheit. Und das ist uns wichtig. Absprachen treffen wir via WhatsApp, Video-Call oder Telefonat und ab und zu gibt es ein kleines Treffen in einer netten Kneipe.

Gibt es etwas, was dir besonders viel Freude bei 2komma8 macht?

Mir machen ganz viele Dinge Freude. Alles, was mit Kreativität zu tun hat, das ist ganz und gar meins. Fotoaufträge, Logoentwicklung und das Erstellen von Infografiken sowie Illustrationen. Das gebe ich tatsächlich ungern aus der Hand.

 

Gibt es auch etwas, was dir eher unlieb ist?

Ja, der ganze Bürokram.

Liebe Marielle, du bist die Inhaberin von 2komma8. Kannst du deinen beruflichen Weg bis zur Unternehmensgründung beschreiben?

Als ich 5 Jahre alt war, stand es für mich bereits fest: Ich werde Künstlerin und male wunderschöne Bilder. Mit 18 begann ich mein Studium: Kunst auf Lehramt. Meine Schwerpunkte waren Malerei und Grafik. Schon damals schrieb ich auch für eine Studentenzeitung. Doch so richtig glücklich machte mich der Lehrerberuf nicht. Ich eröffnete eine Galerie und begann als Fotografin zu arbeiten. 2009 fiel der Startschuss für 2komma8. Der Wunsch nach Professionalität ließ mich mein zweites Studium beginnen: Fotografie an der Ostkreuzschule Berlin. Und wie oben schon beschrieben, stieg ich in den Redaktionsjob voll und ganz ein. So wandelte sich über die Zeit auch das Profil von 2komma8. 2komma8 in der Form einer Kommunikationsagentur gibt es erst seit 8 Jahren.

Worauf legst du besonderen Wert bei deiner Arbeit?

Ich bin detailverliebt. Alles muss passen, logisch und verständlich sein. User Experience. Und da ist eine einfache und klare Struktur sowohl im Design als auch im Text ausschlaggebend.

Was möchtest du euren Kund*innen bieten?

Neben einer hohen Qualität unserer Arbeiten ist mir ein gewisser Wohlfühlfaktor wichtig. Es gibt viele Absprachen zu treffen und das gestalte ich gern respektvoll, fröhlich und mit einem Schuss Humor. Die Zusammenarbeit soll sich gar nicht so nach Arbeit anfühlen. Unseren Kund*innen möchte ich das Gefühl vermitteln, dass die gemeinsame Kommunikation effizient, zielführend und angenehm ist. Etwas, das man gern macht und wiederholt.

Im Umkehrschluss wünsche ich diesen angenehmen Umgang auch von unseren Kunden und Kundinnen. Können diese das nicht gewährleisten, hat die Zusammenarbeit keine Basis.

 

Worauf legst du aktuell deinen Schwerpunkt?

2024 habe ich genutzt, um mich intensiv mit verschiedenen KI-Tools auseinanderzusetzen. Die rasanten Entwicklungen in diesem Bereich haben mir gezeigt, wie viel Potenzial in der Verbindung von Kreativität und Technologie steckt. Insbesondere bei der Erstellung von Texten, Designs und Social-Media-Inhalten bieten KI-Tools spannende Möglichkeiten, um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und zielgruppenspezifische Ergebnisse zu erzielen. Mein Schwerpunkt liegt derzeit darauf, diese Tools nicht nur für die eigenen Projekte zu integrieren, sondern auch meinen Kund*innen zu zeigen, wie sie von diesen Innovationen profitieren. Gleichzeitig achte ich darauf, dass trotz aller Automatisierung die persönliche Handschrift und individuelle Ansprache nicht verloren gehen – denn Authentizität bleibt unersetzlich.

Welche langfristigen Ziele hast du?

Zu unseren Kund*innen zählen viele Firmen im Gesundheitsbereich. So schreibe ich seit 15 Jahren Ernährungsratgeber und möchte meine Expertise in diesem Bereich weiter ausbauen. Daher habe ich ein Studium zur veganen Ernährungsberaterin angefangen. 

Mein Ziel für die nächsten Jahre ist es, für weitere Firmen digitale Kundenbeziehungen zu gestalten und unseren Schwerpunkt im Bereich Social Media weiter auszubauen.

Foto von Mike
Foto von Sascha
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner